Azubi
Home Aktuelles Schäfersee-Kläranlage Schäfersee-Parkanlage Schäfersee-Geschichte Broschüre Presse Impressum Kontakt

Projektgruppe-Schäfersee-Nistkasten


Schäfersee Parkanlage

Die Schäfersee Parkanlage muss geschützt werden, für die nächsten Generationen

Die Projektgruppe Schäfersee tritt für die Parkanlage am Schäfersee ein.

Unser schöner kleiner Park rund um den Schäfersee ist ein „Oldi“, der eine gut 90jährige Geschichte hinter sich hat. Er entstand wie viele unserer Parks in einer Zeit, in der wenig Geld dafür vorhanden war, trotzdem machten sich unsere damaligen Stadtväter (und wenige -mütter) viele Gedanken darüber, wie die Gesundheit der einfachen Menschen gefördert werden könnte. 
 

Schaefersee-Park


Das einfachste war natürlich, die Menschen nach der Arbeit ins Freie zu locken. Die Arbeitszeiten waren wesentlich länger als heute und die Wohnungen dunkel, eng, stickig und die einfachen Menschen lebten viel enger zusammen als heute. Zu der Zeit wäre niemand auf die Idee gekommen, auf den Rasen zu gehen oder sich dort hin zu setzen, wo es nicht erlaubt war.


Schaefersee-Park1


Sitzbänke gab es ja genug und Liegewiesen im nahen Schillerpark oder in den gleichzeitig angelegten Rehbergen. Die Rehberge gehörten davor zur Jungfernheide, aber das ist eine andere Geschichte. Heute wird durch die starke Nutzung, ja eher Uebernutzung durch die Gedankenlosigkeit oder einfach Unbedarftheit viel zerstört. 


Schaefersee-Park2


Weiteres über den kleinen Park lesen Sie bitte in unserer Broschüre... 
Dort finden Sie weitere Informationen zu häufigen Suchnfragen wie: Schäfersee-Parkanlage, Schaefersee Parkanlage in Berlin, Schäfersee Berlin, Parkanlage des Schäfersees.



 
Gesetzestexte zum Grünanlagengesetz sowie zu den Nutzungsmöglichkeiten:

https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/stadtgruen/gruenanlagen/de/gesetze/index.shtml

https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/stadtgruen/gruenanlagen/de/nutzungsmoeglichkeiten/index.shtml


 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Oder sich einfach für den Erhalt des Schäfersees einsetzen und in unserer Projektgruppe Schäfersee tatkräftig mitarbeiten? 

Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen. Wir treffen uns jeden 2.Montag um 17:00 Uhr im Quartiersmanagement (QM) Lettekiez. 

Sollten Sie keine bzw. wenig Zeit haben, möchten sich aber in jedem Falle einbringen, freuen wir uns über eine kleine oder große Spende für unsere Aktionen wie Flyer, Broschüren, Roll-Ups und Werbebanner.

Für den Erhalt der Natur in unserem Kiez, planen wir größere Projekte wie z.B. ein Freilandlabor sowie Naturlehrpfade am und um den Schäfersee.